Personalmangel und die Gefahr für unsere Unternehmen

Corona, Lieferkettenstörungen oder Ukrainekrieg: Selten mussten Betriebe in Deutschland so viele unterschiedliche Herausforderungen meistern wie aktuell. In den letzten Monaten rückte zudem eine weitere Problematik in den Fokus der Medien: der Personalmangel. Doch fehlen in Deutschland den Unternehmen wirklich Mitarbeiter, was kosten etwaige Vakanzen und welche Gefahren drohen? Diese Fragen analysiere ich in diesem Blogartikel. Zudem skizziere ich mögliche Lösungen, um die Personalproblematik zumindest zu reduzieren. Als DATEV Buchhalter und Fachmann für Finanzbuchhaltung ruht mein Fokus dabei natürlich auf der Buchhaltung. Die Ausführungen lassen sich aber auch auf andere betriebliche Bereiche übertragen.

Wie sieht die Personalsituation aktuell in Deutschland aus?

Gibt es überhaupt einen Personalmangel in Deutschland? Immerhin waren in der Bundesrepublik laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit im November 2022 über 2,4 Millionen Leute arbeitslos. Das wären doch genug potenzielle Arbeitskräfte, um offene Stellen zu besetzen. Doch leider verfügen viele dieser Personen nicht über die Qualifikationen, die Unternehmen gerade benötigen. Deshalb titelte etwa das Handelsblatt bereits letztes Jahr „Der deutschen Wirtschaft fehlen Hunderttausende Leute“. Seitdem hat sich die Situation nicht entspannt, sondern noch verschärft. So erfasste das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für das zweite Quartal 2022 mehr als 1,9 Millionen offene Stellen in Deutschland. Das waren nicht nur so viele wie noch nie zuvor, sondern zudem rund eine Million mehr als der langfristige Durchschnittswert. Auch beim Mangel an Fachkräften konstatierte das ifo-Institut zuletzt ein Allzeithoch. Somit ist der Personalmangel im Allgemeinen und der Fachkräftemangel im Speziellen für Unternehmen aktuell ein reales Problem.

Was kostet uns der Personalmangel?

Die Kosten des Personalmangels genau zu beziffern, ist nicht ganz einfach. Auf jeden Fall bedeutet er einen Wohlstandsverlust für die Allgemeinheit. Eine von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) erstellte Untersuchung beziffert den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden in Deutschland auf 84 Milliarden USD-Dollar bzw. 86 Milliarden Euro – und das Jahr für Jahr. Dabei gehen die Autoren der Studie – Johann Harnoss und Janina Kugel – davon aus, dass durch einen fehlenden Arbeitnehmer eine Wirtschaftsleistung von rund 84.000 US-Dollar bzw. 86.000 Euro verloren geht. Das gibt Dir einen ersten Eindruck, was nicht besetzte Arbeitsplätze für Dein Unternehmen bedeuten können.

Was droht Unternehmen als Folge des Personalmangels?

Wie stark die mangelhafte Personalausstattung Deinen Betrieb trifft, lässt sich schwer verallgemeinern. Denn hier spielen zahlreiche Parameter eine Rolle. Das reicht von der Unternehmensgröße bis zum Markt, auf dem Dein Betrieb tätig ist. Vielleicht bist Du ja in einer Branche tätig, der vom Personalmangel (noch) nicht stark betroffen ist. Möglicherweise suchst Du aber auch schon seit Monaten händeringend nach geeigneten Mitarbeitern.  In jedem Fall ist es lohnenswert, sich mit den drohenden Konsequenzen des Personalmangels so früh wie möglich zu beschäftigen. Denn das ist ein wichtiger Schritt, um nach Lösungen zu suchen und diese zu finden. Die wichtigsten Folgen sind meiner Meinung nach:

  • Umsatzeinbußen
  • Gewinnminderungen
  • Investitionslücken
  • Marktanteilsverluste
  • Produktivitätseinbußen
  • Geschäftsaufgabe

Umsatzeinbußen

Dir fehlt Personal, das Deine Produkte herstellt oder Dienstleistungen für Kunden erbringt? Dann kann Dein Unternehmen, selbst wenn die Nachfrage hoch ist, weniger Güter verkaufen. Das führt dann zwangsläufig zu Umsatzeinbußen.

Gewinnminderungen

Ich nehme an, dass Du Deine Preise so kalkulierst, dass diese nicht nur kostendeckend sind. Dann bedeutet weniger Umsatz aber auch automatisch ein geringerer Gewinn.

Investitionslücken

Gewinne dienen natürlich nicht dafür, das Auskommen von Eigentümern und Geschäftsführern eines Unternehmens zu verbessern. Sie sind auch die Basis für Investitionen, die die Zukunftsfähigkeit des Betriebs sichern und dessen Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Deshalb drohen durch sinkende Gewinne auch Investitionslücken, welche die Zukunftsaussichten Deines Unternehmens beeinträchtigen.

Marktanteilsverluste

Weniger Umsätze und geringere Investitionen führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Marktanteilsverlusten. Womöglich ermutigen diese Deine Wettbewerber, die ihre Anteile ausbauen konnten, sogar zu einer aktivieren Marktbearbeitung. Dadurch können Deine Anteile noch stärker sinken, weil Du weitere Kunden verlierst.

Produktivitätseinbußen

Diverse Maschinen und technische Anlagen lassen sich mit unterschiedlich vielen Mitarbeitern betreiben. Jedoch gibt es in der Regel eine Anzahl, bei der Produktionsprozesse optimal und zu minimalen Kosten ablaufen. Steht hier nicht genug Personal zur Verfügung, sinkt die Produktivität und die Kosten steigen.

Geschäftsaufgabe

Es gibt immer wieder Unternehmen, die gezwungen sind, ihre Türen für immer zu schließen, weil ihnen Personal fehlt. Dafür müssen noch nicht einmal zwangsläufig Mitarbeiter in kritischen Bereichen fehlen. Es reicht oft schon, dass die Wettbewerbsfähigkeit durch den Personalmangel so stark beeinträchtigt ist, dass die Konkurrenz ein Unternehmen mit suboptimaler Personalausstattung aus dem Markt drängen kann.

Wie können Betriebe die Herausforderung meistern?

Der Mangel an geeignetem Personal ist in Deutschland also Realität, wobei die Kosten hoch sowie die Folgen gravierend sein können. Zum Glück haben Unternehmen aber einige Optionen, um das Problem zumindest zu mindern. Wichtige Möglichkeiten sind aus meiner Sicht:

  • betriebliche Prozesse optimieren
  • unternehmerische Bereiche auslagern
  • Attraktivität für Bewerber erhöhen
  • Personal gezielt anwerben

Betriebliche Prozesse optimieren

Die Optimierung von Prozessen ist eine meiner großen Leidenschaften. Dadurch lassen sich nicht nur nachhaltig Kosten senken, sondern auch Mitarbeiter produktiver einsetzen. So ist es etwa möglich, mit weniger Personal den gleichen oder sogar mehr Ertrag und höhere Umsätze zu erzielen. Optimierungspotenziale entstehen beispielsweise durch eine intelligente Digitalisierung. Als DATEV Buchhalter denke ich hier vor allem an die Buchhaltung und speziell die Finanzbuchhaltung. Noch mehr Vorzüge bieten sich langfristig jedoch, wenn Dein Unternehmen als ganzes digitaler wird.

Unternehmerische Bereiche auslagern

Betriebe sind oft dann besonders erfolgreich, wenn sie sich auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren. Das erhöht die Produktivität und verringert die Fixkosten. Gleichzeitig können Unternehmen durch die Auslagerung von Geschäftsbereichen auf Vakanzen reagieren. In diesem Zusammenhang kann etwa ein Outsourcing der Finanzbuchhaltung sinnvoll sein.

Attraktivität für Bewerber verbessern

Früher konkurrierten in der Regel eine Vielzahl von Bewerbern um besonders attraktive Arbeitsstellen. Heute stehen viel stärker die Unternehmen im Wettbewerb zueinander, um sich qualifizierte Bewerber zu sichern. Clevere Betriebe reagieren auf die sich verändernden Rahmenbedingungen, indem sie ihre Attraktivität für potenzielle Mitarbeiter gezielt erhöhen. Das muss nicht zwangsläufig ein höheres Gehalt bedeuten. Auch Faktoren wie flexible Arbeitszeiten, eine Kinderbetreuung, abwechslungsreiche Tätigkeiten oder ein besonders gutes Betriebsklima können hier relevant sein.

Personal gezielt anwerben

Vor allem bei komplexen Jobprofilen kann es sinnvoll sein, Personal an- bzw. abzuwerben. Daraus resultieren allerdings oft höhere Kosten. Zudem drohen – vor allem bei Mitarbeitern aus anderen Kulturen – Integrationsprobleme. Gleichzeitig eröffnet das für Betriebe jedoch eine Chance, sich internationaler aufzustellen und von Menschen aus anderen Kulturen und deren besonderer Perspektive zu profitieren.

Das sind nur einige allgemeine Ideen, mit denen Betriebe die Problematik des Personalmangels entschärfen können. Als DATEV Buchhalter und Spezialist für Buchhaltung sowie Controlling berate ich Dich gerne und zeige Dir Optionen auf, wie speziell Dein Betrieb dem Mangel an geeigneten Mitarbeitern begegnen kann. Nimm dazu einfach Kontakt mit mir auf, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Dennis Kulla

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen